Logo Junge Landfrauen Springe

Dies und Das

2022

Traditionelles Kränze binden & Weihnachtsfeier bei Familie Hische in der Scheune in Eldagsen am 22.11.2022

Die letzte Veranstaltung der jungen Landfrauen Springe ist das traditionelle Kränze binden mit kleiner Weihnachtsfeier. Dieses Jahr stand erneut die Scheune von Familie Hische in Eldagsen zur Verfügung. Am 22.11.22 um 18 Uhr ging es los. Die Scheune war eingeheizt, Tische und Stühle aufgebaut, Glühwein&Punsch standen bereit. Jeder brachte eine Kleinigkeit für das Fingerfood-Buffet mit. Und dann ging es auch schon los. Gegenseitig wurden Tipps und Tricks ausgetauscht. Während einige einen Kranz herstellten, gingen andere richtig groß in Produktion. So entstanden wunderschöne Türkränze und Adventskränze für die Weihnachtszeit.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Hische und Saskia für die Bereitstellung ihrer Scheune. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

.

Etagerenbauen

Am Mittwoch, den 05.10.2022 haben wir unseren Stammtisch im Feuerwehrhaus Boitzum wieder aufleben lassen. Nebenbei haben wir einen DIY Workshop angeboten, der sehr gut ankam. Christina Seidel hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie wir relativ einfach eine eigene Etagere aus Geschirr bauen. Das Geschirr hatte jeder selbst mitgebracht, genau wie den Akkuschrauber. Dann ging es auch schon los. Es wurde ein Loch „vorgemeißelt“ und dann mit dem Diamantbohrer geduldig ins Geschirr gebohrt. Das erste Loch dauerte noch ziemlich lange, aber Übung macht den Meister und am Ende hatte fast jeder zwei fertige Etageren gebaut. Abgerundet wurde der Abend mit einem gemütlichen Schnack, Knabberkrams und Getränken. Vielen Dank an Chrissi für die Einführung in den Etageren-Bau. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Weinprobe

Am Freitag, den 13.05.2022 hatten wir einen tollen Mädelsabend bei Sarah im Jagdzimmer. Es gab ein zünftiges Buffet und eine lustige Weinprobe mit Henrik Schweder vom Weingut Schweder aus der Pfalz. Via Zoom gab er uns erneut spannende Einblicke von seinem Weingut. Währenddessen probierten wir seine spritzigen Sommerweine. Danke für den schönen Abend. Es hat echt Spaß gemacht.