Dies und Das

Weihnachtskonzert in Hamburg

Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit machten sich Anfang Dezember wieder einige Landfrauen unseres Kreisverbandes auf den Weg nach Hamburg zum Weihnachtskonzert.

Hubertusfest im Wisentgehege

Am 28. und 29. Oktober nahmen wir wieder mit einem Stand am Hubertusfest im Wisentgehege teil.

Neben leckerem Apfel-Holunder-Punsch boten wir auch wieder die beliebten Bratenklüten an.

Für die Kinder zur Beschäftigung gab es ein Memory Spiel.

Wir danken allen helfenden Händen, die vom Teiganrührer, Aufbau, Abbau und dem Verkauf mit geholfen haben.

Sommerfrühstück am 09.09.2023 im Hofce Volker in Nettelrede

Am 09.09. lud der Kreisverband zu einem gemeinsamen Sommerfrühstück ins Hofcafe Volker in Nettelrede ein. Auch wenn man bei September bei der Planung eher auf herbstliches Wetter eingestellt war, so machte der Wettergott das Frühstück an diesem Tag zu einem echten Sommerfrühstück.

Der Einladung sind 68 Frauen aus dem Kreisverband gefolgt und verbrachten gemeinsam ein paar schöne Stunden bei traumhafter Kulisse und sehr leckerem Frühstücksbüffet.

Während des Frühstücks hatten die Damen die Möglichkeit an einem Schätzspiel teilzunehmen. Wieviele Nudeln befinden sich in dem Glas? Hierbei landete Mariele Kriemelmeyer mit 956 geschätzen Nudeln am dichtesten an der tatsächlichen Anzahl von 953 Nudeln. Sie bekam eine Etagere und eine Tageskarte für die INFA überreicht.

Ilsemarie Heine dankte allen Frauen für die Teilnahme am Frühstück und verabschiedede sich mit Ausblick auf diese nächste Aktion des Kreisverbandes. Das Hubertusfest.

Landwirtschaft für kleine Hände 2023

Am Freitag, den 23.06.2023 machte das Wetter der geplanten Aktion einen kleinen Strich durch die Rechnung. Dennoch ließen sich die Landfrauen um Ilsemarie Heine nicht abhalten und besuchten kurzerhand mit einigen Sachen im Gepäck die Kinder im Kindergarten.

Ilsemarie Heine hatte Getreide am Halm und Körner in Gläsern dabei. Wie hoch werden die Pflanzen und wer kann sich darin verstecken? Wie sehen die dazugehörigen Körner aus? Und noch einiges mehr wurde dazu von Ilsemarie erklärt.

Dann hatten die Kinder viel Spaß beim Memorie, auch das Geschicklichkeitsspiel (Käselochspiel) – wer schafft es mit der kleinen blauen Käsescheibe bis hinauf zum Dreieck – kam nicht nur bei den Kindern gut an. Auch die Erzieher haben sich daran versucht.

Die zu ertastenden Sachen waren etwas schwieriger zu erkennen. Das Hühnerei war noch leicht, aber Heu, Körner und Federn waren nicht für alle einfach.

Alle hatten viel Spaß und nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hatte, sind am Montag, den 26.06. die Kinder bei strahlendem Wetter bei Heines auf dem Hof erschienen.

Der Trecker wurde von allen „bestiegen“ – wenn auch einige skeptische Blicke zu sehen waren. Aber die Größenverhältnisse Kind – Trecker – Reifen machten entsprechend Eindruck – sitzen konnte man auf der Felge auch noch.

Der Hit waren aber die 5-Tage alten Ferkel. Diese konnten „richtig“ gestreichelt werden. Bei zu viel Aufmerksamkeit haben sie sich aber unter dem Stroh verkrochen.

Alles in allem kann man sagen, dass diese Aktion den Kindern sehr viel Freude gemacht hat und sie viel gelernt haben.

Delegiertenversammlung des NLV

Am 13.05.2023 nahmen auch LandFrauen unseres Kreisverbandes an der Delegiertenversammlung des NLV in der Stadthalle in Walsrode teil.

Workshop Vorstandsarbeit

Am 29.04.2023 führte unser Kreisverband ein Tagesseminar „Vorstandsarbeit im LandFrauenverein – gemeinsam als Team“ am Samstag den 29.04.2023 im MOBILE e. V. Mehrgenerationenhaus in Pattensen unter der Leitung von Marita Eschenhorst durch.

75-jähriges Jubiläum des Kreisverbandes

Am Freitag, den 17.03.2023 lud der Vorstand des Kreisverbandes der Landfrauenvereine Springe zur Feier anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Kreisverbandes in den Ratskeller in Eldagsen ein.

Wie sehr sich die eingeladenen Damen auf die Veranstaltung freuten, zeigte sich schon gleich zu Beginn, da bereits um 15:30 Uhr der Saal des Ratskellers gut gefüllt war und sich nach der langen Corona Pause ortsvereinsübergreifend fleißig ausgetauscht wurde.

Begrüßt wurden die Damen durch die Kreisvorsitzende Ilsemarie Heine, die sich besonders freute, dass die Veranstaltung wie geplant stattfinden konnte und dass so viele Damen der Einladung gefolgt sind. Insgesamt 160 Frauen aus allen 6 Ortsvereinen nahmen an diesem Nachmittag an der Jubiläumsveranstaltung teil.

Wie die Mitgliedschaft im Landfrauen Verein ein Leben bereichern und prägen kann, führte im Nachgang Heike Schnepel, ehem. stellv. des NLV, aus. Sie erzählte in Ihrem Vortrag was die Gemeinschaft der Landfrauen in den letzten Jahrzehnten mit ins Rollen gebracht hat und welche Impulse an die Politik weitergegeben wurden, damit diese in den Gremien beraten werden konnten.

Ein imposanter Rückblick auf die Gründungszeit des Kreisverbandes wurde von „Fräulein Rose“ alias Inge Schäkel geliefert. Mit ihrer prickelnden Musikshow mit Ratequiz, Fun Facts und Gesang trat Fräulein Rose mit ihrem weißen Handtäschchen und tragbarem Schallplattenspieler auf. Wenn es um die 50er-Jahre geht, war sie nicht mehr zu halten. So sie sang aus ihrem unerschöpflichen Repertoire bekannte Schlager von Caterina Valente, Trude Herr oder Peter Kraus, die absolut zum Mitsingen einluden. Die Zuschauer wurden für die korrekten Antworten bei dem 50er Jahre Quiz mit Prickelpits belohnt.

Heike Schnepel, „Fräulein Rose“ und Marianne Rieke, die 40 Jahre als Beraterin der Landwirtschaftskammer den Kreisverband unterstützt hat, wurden im Anschluss Blumensträuße überreicht.

Während der Pausen und nach dem Essen hatten die Damen die Möglichkeit selbstgemachte Bilder, Schmuck, Etageren oder Geschirrtüchern zu erwerben.

Wie zu jeder guten Geburtstagsfeier gab es auch bei der Jubiläumsfeier im Anschluss an die Vorträge ein reichliches warmes Buffet. Gut gestärkt und fröhlich wurden die Damen am Ende des Abends von der 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes, Janett Führhake, verabschiedet.

Der Kreisvorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden und helfenden Händen für die gelungene Durchführung der Jubiläumsveranstaltung.