Plätzchen, Punsch & Poesie 2022

Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit fand am 25.11.2022 die Veranstaltung „Plätzchen, Punsch & Poesie“ im Dorfhaus in Egestorf statt.

Im weihnachtlich geschmückten Ambiente wurden Punsch und Plätzchen verzerrt, weihnachtlichen Geschichten gelauscht und Ilsemarie Heine spielte auf ihrem Akkordeon weihnachtliche Melodien.

Zum Deutschen LandFrauentag in Fulda vom 05.-06.Juli reisten auch LandFrauen aus unserem Kreisverband.
Es war sehr beeindruckend, 3000 Power (Land) Frauen auf einem Fleck.

Und das Zitat von Paul McCartney passt immer noch: „In diesem

18.Mai Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl des Vorstandes in Elze

Ilsemarie Heine verabschiedet Regina Deiters, Margarete Fieber, Annette Schütte und Elke Elshols

Ilsemarie Heine (2.von rechts) bedankt sich bei den Damen vom Wahlvorbereitungsausschuß (von links) Anneliese Hake, Ursel Joppig und Annette Sustrath

„Freundschaften sind wie Blumen,sie müssen gepflegt werden damit sie blühen“

In Springe bei Ulla Flerlage

Passend zum Frühlingsanfang erfreuen uns die Tulpen mit ihrer Blüte, die uns der Kreisverband der LandFrauenvereine Springe für eine blühende Zukunft im Oktober geschenkt hat.. Alle fünf Zwiebeln entwickeln sich prächtig. Die LandFrauen haben viel Freude daran.Die kleinen Freuden des Alltags sind in dieser vom Krieg so belasteten Zeit Balsam für unsere Seele in Gemeinsamkeit mit allen 1200 Damen des Kreisverbandes.

Plätzchen, Punsch & Poesie“ 23.11.2021 Einstimmung auf die Adventszeit

Margarte Fieber und Ilsemarie Heine

Liebe LandFrauen

„Und wieder nun lässt aus dem Dunkeln die Weihnacht ihre Sterne funkeln.“  -Arno Holz
Sterne sind ein wichtiges Symbol für das Fest. Wir dekorieren jedes Jahr unsere Häuser und Fenster mit Sternen aus Papier, aus Holz, aus Lichterketten…..und erleuchten somit die Dunkelheit.
Das Jahr 2021 fing ohne Veranstaltungen, Jahreshauptversammlungen und gemütlichen Runden an. Der Winter und auch Corona hatten uns fest im Griff. Wir haben gelernt, das wir unser Vereinsleben „online“ veranstalten können mit Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen. Wir LandFrauen pflegten unsere Kontakte und versuchten weiter das Beste in dieser Situation zu erreichen. Auch wenn wir uns digital sehen und hören konnten – Versammlungen und Vorträge sind in Präsenz einfach schöner und herzlicher. Dann kam der Sommer/Herbst……Veranstaltungen und Fahrten wurden von den LandFrauen angeboten und auch durchgeführt.
Dieses Jahr geht nun zu Ende und die Pandemie nimmt wieder Fahrt auf. Wir leben aktuell mit Einschränkungen und versuchen trotzdem den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten, mit kleinen Aufmerksamkeiten, Briefen und Telefonaten in der Vorweihnachtszeit. Zum Beispiel die Aktion Adventskerzen: Alle LandFrauen sind aufgerufen, an jedem Adventssonntag ein zur Straße gewandtes, beleuchtetes Fenster mit einer Kerze mehr zu schmücken. Denn Licht vertreibt Dunkelheit, macht es wärmer, gibt Hoffnung – und verrät bei dieser Aktion : „Hier wohnt eine LandFrau!“ Die Kerzen sind ein Zeichen für den Zusammenhalt der LandFrauen. Und so wird`s gemacht: aus rotem und gelbem Tonkarton die Adventskerzen basteln. Vorlage in „Dies und Das“ – Ausgabe 3/2021
Das zeigt wie kreativ und mutig LandFrauen sind. Wir hoffen alle auf baldige Treffen in Präsenz und blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr.
Für die Adventszeit und das kommende Weihnachtsfest wünsche ich eine besinnliche Zeit, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

Liebe Grüße – Ilsemarie Heine

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt !
LandFrauenarbeit macht Spaß

KreislandFrauentag in Buchhagen am 09.10.2021

Ilsemarie Heine

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt ! Es geht weiter !!!

Oktober 2021

„Freundschaften sind wie Blumen, sie müssen gepflegt werden, damit sie
blühen“

Das war ein motivierender Abend und es war so schön alle zu sehen und miteinander zu sprechen Liebe Grüße von Ilsemarie Mitgliederversammlung am 14.09.2021 in Egestorf

LandFrauenarbeit macht Spaß

Elisabeth Brunkhorst als Präsidentin des NLV vermittelte das in ihrer authentischen Art den anwesenden Damen des Kreisverbandes

Ein Dorf im Calenberger Land – Jeinsen

Der Kreisverband Springe macht in diesem Sommer kleine Angebote: An einem Sommertagam 24. August machen sich einige LandFrauen auf den Weg nach Jeinsen, abseits der B 3 gelegen. Hier gibt es Besonderheiten, die im Calenberger Land selten zu finden sind: Sehr großzügige Hofanlagen, eine riesige helle Kirche mit flächigem Friedhof um zu, Beschilderungen an vielen älteren Gebäuden, viel Großgrün und Grünflächen im Dorf, kleine Trampelpfade als Abkürzungen, Höfe und Grundstücke, die von alten Mauern umgeben sind, das Landgasthaus Jeinsen und die kleine Beeke. Unglaublich, aber hier gibt es richtig „Berg und Tal“. Machen Sie mal einen Spaziergang durch dieses Dorf.
Auffallend in Jeinsen – mit 1.400 Einwohnern – ist die überaus erfolgreich funktionierende aktive Dorfgemeinschaft, die vom Bürgerverein koordiniert wird – hier sind alle Vereine dabei. Gemeinsam bringen die Mitglieder auf den Weg, was ihnen wichtig ist. Egal, ob neue Kaffeemaschinen oder eine Lautsprecheranlage, ob eine neue Brücke oder ein Kinderspielplatz. Private Spenden und die Erlöse der vielen Dorffeste sorgen für eine gesunde finanzielle Grundlage.
An diesem Nachmittag spüren wir ganz viel von der herzlichen Begeisterung, mit der Margrit Schramm, die Vorsitzende des LandFrauenvereins Jeinsen, sich für ihre Mitglieder und im Dorf einsetzt. Das macht Mut, sich freudig ehrenamtlich für „eine Sache“ einzusetzen.
Marianne Riecke

Ilsemarie Heine hat eingeladen am 29.06.2021 : „Landwirtschaft für kleine Hände“
unterstützt von fleissigen Landbienen freute sich auch Elisabeth Brunkhorst als Präsidentin des NLV über die fröhlichen gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindergartenkindern aus Hachmühlen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KV-29.06.2021-1024x812.jpg