Logo Junge Landfrauen Springe

Besichtigung der Zuckerfabrik Nordstemmen

Am Mittwoch, den 08.11.2023 besichtigten wir die Zuckerfabrik Nordstemmen und bekamen einen guten Eindruck von Abläufen während der Kampagne. Im Anschluss haben wir den Abend beim Griechen ausklingen lassen.

Workshop „Fingerfoodbuffet –

von der Hand in den Mund“

Am Freitag, den 10.02. führten die jungen Landfrauen einen Workshop zum Thema „Fingerfoodbuffet – von der Hand in den Mund“ unter der Leitung on Karen Storre aus Wülfingen durch.

Hierfür trafen sich die jungen Frauen in der Schulküche des Otto-Hahn-Gymnasiums und zauberten in kürzester Zeit mit viel Freude und vielen hilfreichen Tricks und Tipps ein köstliches und optisch sehr ansprechendes Fingerfoodbuffet, was anschließend verkostet wurde. Die Reste der zubereiteten Lachs-Muffins, Schinkenhörnchen, Mini Saltimboccas etc. wurden anschließend zum Probieren für die Ehemänner eingepackt. Auch von deren Seite gab es nur Lob an die Damen. Am Abend wurde schon über eine Fortsetzung evtl. zu Sommergerichten nachgedacht.

Junge Landfrauen on Tour

Am 28.01.23 ging es mit dem Busunternehmen Reise Heiko aus Eldagsen zur Grünen Woche nach Berlin. Fröhlich starteten die jungen Landfrauen in den frühen Morgenstunden. Zur Stärkung hatten alle Frauen Fingerfood und Sekt eingepackt. Endlich angekommen verbrachten alle einen spannenden Tag auf dem Messegelände. Highlights gab es auf jedenfall genug: Blumenhalle, Pferdeshow, Erlebnisbauernhof, Weinprobe, Niedersachsenhalle und hier und da probieren. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Erschöpft und glücklich wurden die Landfrauen von Reise Heiko wieder abgeholt und gut und sicher nach Hause gefahren. Es war eine großartige Fahrt mit top Verpflegung. Die jungen Landfrauen freuen sich jetzt schon auf die nächste Tour.

2022

Traditionelles Kränze binden & Weihnachtsfeier bei Familie Hische in der Scheune in Eldagsen am 22.11.2022

Die letzte Veranstaltung der jungen Landfrauen Springe ist das traditionelle Kränze binden mit kleiner Weihnachtsfeier. Dieses Jahr stand erneut die Scheune von Familie Hische in Eldagsen zur Verfügung. Am 22.11.22 um 18 Uhr ging es los. Die Scheune war eingeheizt, Tische und Stühle aufgebaut, Glühwein&Punsch standen bereit. Jeder brachte eine Kleinigkeit für das Fingerfood-Buffet mit. Und dann ging es auch schon los. Gegenseitig wurden Tipps und Tricks ausgetauscht. Während einige einen Kranz herstellten, gingen andere richtig groß in Produktion. So entstanden wunderschöne Türkränze und Adventskränze für die Weihnachtszeit.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Hische und Saskia für die Bereitstellung ihrer Scheune. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

.

Etagerenbauen

Am Mittwoch, den 05.10.2022 haben wir unseren Stammtisch im Feuerwehrhaus Boitzum wieder aufleben lassen. Nebenbei haben wir einen DIY Workshop angeboten, der sehr gut ankam. Christina Seidel hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie wir relativ einfach eine eigene Etagere aus Geschirr bauen. Das Geschirr hatte jeder selbst mitgebracht, genau wie den Akkuschrauber. Dann ging es auch schon los. Es wurde ein Loch „vorgemeißelt“ und dann mit dem Diamantbohrer geduldig ins Geschirr gebohrt. Das erste Loch dauerte noch ziemlich lange, aber Übung macht den Meister und am Ende hatte fast jeder zwei fertige Etageren gebaut. Abgerundet wurde der Abend mit einem gemütlichen Schnack, Knabberkrams und Getränken. Vielen Dank an Chrissi für die Einführung in den Etageren-Bau. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Weinprobe

Am Freitag, den 13.05.2022 hatten wir einen tollen Mädelsabend bei Sarah im Jagdzimmer. Es gab ein zünftiges Buffet und eine lustige Weinprobe mit Henrik Schweder vom Weingut Schweder aus der Pfalz. Via Zoom gab er uns erneut spannende Einblicke von seinem Weingut. Währenddessen probierten wir seine spritzigen Sommerweine. Danke für den schönen Abend. Es hat echt Spaß gemacht.

2021

Traditionelles Kränze binden bei Saskia Hische in der Scheune in Eldagsen am 23.11.2021

Endlich, dieses Jahr konnte unser traditionelles Kränze binden mit der 2G-Regel wieder stattfinden. Wir trafen uns um 18 Uhr bei Saskia Hische in Eldagsen. Saskia und ihre Familie hatten die Scheune eingeheizt, Tische und Stühle bereitgestellt und den Glühwein warm gemacht. Für das Fingerfood Buffet spendierte jeder eine Kleinigkeit. Nach einer kleinen Stärkung legten wir mit dem Kränze binden los. Gegenseitig gaben wir uns Tipps und Tricks und tauschten die Deko und Schleifenbänder untereinander aus. So entstanden wunderschöne Türkränze und Adventskränze für die Weihnachtszeit.

Wir möchten uns bei Familie Hische und Saskia herzlich bedanken für die Bereitstellung ihrer Scheune und die ganze Vorbereitung. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

November Schweinerei auf dem Kleinen Deister Hof in Holtensen am 13.11.2021

Wir trafen uns am Nachmittag bei Tine vom Kleinen Deister Hof und bekamen einen kleinen Einblick in die Wollschweinzucht. Abgerundet wurde der interessante Nachmittag durch ein gemeinsames Grünkohlessen mit der Wurst von den Wollschweinen.

Wir möchten uns bei TIne nochmal ganz herzlich für die tolle Führung und den leckeren Grünkohl bedanken.

Wer sich auch gern über die Wollschweinzucht und deren Produkte infomieren möchte, kann dies gern auf der Internetseite des Kleinen Deister Hofs tun und sich auch gern zum Newsletter anmelden.

Kürbisschnitzen mit Kids beim Eldagser Hoflieferant am 15. Oktober

Es trafen sich 18 Frauen und 24 Kinder um beim Eldagser Hoflieferant fröhliche und gruselige Kürbisse zu schnitzen.

Wir danken Maren Jänsch und ihrer Familie für den schönen Nachmittag!

Walk and Talk am 10. September

Wir trafen uns am Nachmittag zu einer kleinen Wanderung mit Picknick und einer leckeren Bowle. Auf dem Rückweg saßen wir noch ein wenig unter freiem Himmel zusammen und genossen den Austausch.